RPG Tipps
Schreibstil
Länge der Beiträge
Je länger der Beitrag, desto besser? Nicht ganz. Es stimmt, dass Einzeiler recht langweilig sind und den Charakter wohl kaum so in Szene setzen können, wie er sein soll. Auf der anderen Seite sind lange, sehr ausschweifende Beiträge manchmal genauso uninteressant. Insbesondere dann, wenn im RPG gerade Action angesagt ist.
Außerdem können sehr lange Beiträge RPG-Neulinge verunsichern. Obwohl keine Mindestzeichenanzahl vorgegeben ist, denken sie, sie müssten genauso lange Beiträge schreiben. Dafür benötigen sie womöglich viel Zeit und Motivation, die sie nicht einfach so aufbringen können und so schieben sie ihren nächsten Beitrag lange auf – was dem RPG sehr schadet.
Tipps:
- Zwinge dich nicht dazu, den Beitrag möglichst lang werden zu lassen.
- Vergleiche dich nicht zu stark mit anderen. Jeder hat seinen eigenen Schreibstil!
- Passe die Länge deiner Beiträge den Umständen im RPG entsprechend an.
In der Handlung vorgreifen
Ebenso wie bei der Länge der Beiträge gilt es hier, die goldene Mitte zu finden. In den Regeln ist klar gesagt, dass man Charaktere der Mitspieler möglichst wenig steuern sollte. Darunter soll aber nicht die Handlung leiden, indem sie „einfriert“, weil sich niemand mehr traut, in der Handlung etwas weiter vorzugreifen. Damit man zum Beispiel nicht ewig an einem Gespräch festhängt, ist es auch erlaubt, wie folgt vorzugreifen:
Charakter 1: Er begrüßte den Fremden mit einem kurzen „Hallo“ und fragte ihn nach seinem Namen.
// Hier würde man im echten Leben erst einmal warten, bis der andere geantwortet hat. Im Foren-RPG kann man aber ruhig schon den nächsten Teil des Gesprächs beschreiben.
Charakter 2 geht dann in der beschriebenen Reihenfolge auf die Gesprächsteile ein und bringt bestenfalls selbst etwas Neues ein, worauf Charakter 1 gut reagieren kann. (z. B. eine Frage, etwas Provozierendes, etwas Ungewöhnliches,…)
Tipps:
- Treibe die Handlung voran, wenn du merkst, dass es langweilig wird.
- Traue dich, etwas Neues in die Handlung einzubauen!
Aktivität
Hier möchte ich nochmal anmerken, wie wichtig es ist, dass man aktiv und/oder erreichbar bleibt. Das soll keine Aufforderung sein, ständig online zu sein und zu posten. Jeder Mitspieler sollte Verständnis dafür haben, dass es beim anderen auch mal zu längeren Phasen kommen kann, wo er keine Zeit oder Lust für das Rollenspiel findet. Es muss aber gewisse Regeln geben. Wenn man sich schon nicht im dafür vorgesehenen Unterforum abmeldet, so soll man doch für die anderen erreichbar bleiben – zumindest, wenn man vorhat, irgendwann weiterzuspielen.
Tipps:
- Melde dich ab!
- Halte deine E-Mail Adresse oder deine Messenger-Daten auf dem aktuellen Stand.
- Schau einfach mal so im Forum vorbei, damit wir wissen, dass du nicht ganz das Interesse verloren hast.
Tipps:
- Nimm Rücksicht auf weniger aktive Mitspieler.
- Mache ggf. ein neues, unabhängiges RPG-Thema für schnellere Spieler auf.
- Lege ggf. eine Post-Reihenfolge fest.

Tipp:
- Beteilige dich auch im Offtopic-Bereich und nimm Kontakt zu anderen Spielern auf.